Archive for September of 2013

Das Erdgeschoss

September 02, 2013

Unsere Baufirma legt derzeit ein Mordstempo vor - ich komme mit dem Dokumentieren kaum nach... :-0

In der letzten Woche wurde das Erdgeschoss hochgezogen.
Und das geht so: Die für den Bau des EG benötigten KSV-Steine werden nach den Planungsunterlagen in der Fabrik vorgefertigt und durchnummeriert. Die Bauarbeiter müssen das Ganze dann vor Ort nur noch zusammensetzen.
Das Prinzip kennt wahrscheinlich jeder von einem Modellbausatz, hier nur etwas größer und entsprechend stabiler.

Das Baumaterial (KSV) Grundriss EG Gesamtansicht EG (vom Garten aus)

Zwei Tage später nahm das Erdgeschoss bereits konkrete Form an.
Die Steine waren aufeinander geklebt, die Filigrandecke aufgelegt und zum Betonieren verschalt.

Ähhm, Moment mal... Geklebt???
Richtig gelesen - auf der modernen Baustelle ist Mörtel offenbar "Out". :-)

Frontansicht EG Das Wohnzimmer Terrasse im Rohbau Gesamtansicht EG (vom Garten aus) Bewehrung Decke EG

Die Decke wurde genau so gegossen, wie bereits die Decke des Kellers. Nachdem der Beton getrocknet war, konnten wir das Ergebnis bestaunen.

Bahn frei für das Obergeschoss...

Hallo Chrissi... …ähm… Hallo Torsten... Fertig gegossene Decke EG