Archive for November of 2013

Probleme bei der Erschließung

November 11, 2013

Dass auf jeder Baustelle auch mal etwas schiefgeht, das habe ich ja schon im Artikel "Bodenplatte / Gründung" vom 03.07.2013 geschrieben. Und das war rückblickend ja eher nur eine Kleinigkeit.

Seitdem läuft es auf der Baustelle eigentlich durchgehend rund.
Der Generalunternehmer und sein Bautrupp liefern ihre Gewerke nahezu fehlerfrei innerhalb der geplanten Zeitfenster ab.
Das freut Bauherren und Bauherrin.

Unrühmliche Ausnahme ist leider die Erschließung der Häuser:
Hier kam es leider zu haarsträubenden Planungsfehlern! Schon als kleiner Junge war mir bekannt, dass Wasser nicht freiwillig bergauf fliessen wird. Die Planer haben das leider erst während der Bauphase erkannt und mussten die Führung der Abwasserkanäle umplanen - was natürlich Mehrkosten bedeutet. Und diese Mehrkosten wurden seitdem als "schwarzer Peter" zwischen dem ursprünglichen Vorhabenträger und seinem Rechtsnachfolger hin- und hergeschoben. :-(

Wir Eigentümer haben daraufhin versucht, uns bei der lokalen Politik Gehör zu verschaffen, was uns glücklicherweise auch gelungen ist. In der vergangenen Woche durfte ich stellvertretend für alle Eigentümer unsere Sache auf einer Sitzung des Bochumer Rats vortragen.
In der lokalen Presse liest sich das wie folgt:
http://www.derwesten.de/staedte/bochum/nord/eigenheime-ohne-kanalanschluss-id8648540.html

Bleibt zu hoffen, dass die Erschließung nun in die Gänge kommt. Schließlich gibt es beim Ausbau des Hauses noch viel zu tun...