Jump to navigation
Archive for May of 2014
May 09, 2014
Posted in Innenausbau
|
May 08, 2014
Folgender Artikel ist etwas off topic und in eigener Sache:
Leider gibt es im Internet immer wieder irgendwelche Idioten, die versuchen, Systeme zum Informationsaustausch für ihre eigenen Zwecke zu missbrauchen (= Spam). Deppen wie ein User namens "woija" haben die Kommentare einzelner Artikel in regelmäßigen Abständen mit ihren Werbe-URLs zugespammt.
Da ich keine Lust mehr habe, jedesmal hinter diesen Typen aufzuräumen, habe ich die Kommentarfunktion nun gesperrt.
Falls jemand einen Kommentar auf diesen Seiten hinterlassen möchte, soll er Chrissi oder mir eine Mail schreiben (
baublog -at- torstenschriewer.de).
Wir fügen den Kommentar dann manuell ein.
Posted in Allgemein
|
May 07, 2014
Für den Dienstag nach unserem Einzug war die Anlieferung und Montage unserer Garage angekündigt.
Und tatsächlich wurde unsere Garage pünktlich geliefert und von einem kompetenten Montageteam aufgebaut. Der Aufbau selbst verlief wie geschmiert und der Zeitpunkt für die Anlieferung (direkt nach unserem Einzug) war perfekt - so mögen wir das...
Nach langen Recherchen im Internet, auf diversen Blogs und in mehreren Bauforen, haben wir uns für eine
Multibox und gegen eine Betongarage entschieden. Dabei waren für uns folgende Faktoren ausschlaggebend:
- Die Multibox wird mit einem normalen LKW geliefert und innerhalb von zwei Tagen vor Ort aufgebaut.
- Es werden keine Spezialfahrzeuge oder Kräne benötigt, die Zufahrt muss nicht für Schwerlasttransporte oder Überbreiten ausgelegt sein.
- Die Multibox hat gegenüber einer gleichgroßen Betongarage einen deutlichen Kostenvorteil
- Der diffusionsoffen Aufbau und das Holzständerwerk wirkten auf uns gleichzeitig innovativ und langlebig
Die Besichtigung einer bereits aufgebauten Garage in unsere Nähe hatte uns letztendlich überzeugt und so haben wir Ende letzten Jahres dann unsere Multibox bestellt.
Gestern Nachmittag kam dann ein LKW mit Anhänger in unsere Straße gefahren. Dummerweise war das Gespann mit 18m etwas zu lang für unseren Wendehammer, so sehr sich der Fahrer auch bemühte. Aber das war kein Problem. Für die letzten 10m haben wir dann alle mit angepackt und die Einzelteile zum Montageort getragen - das geht mit einer Betongarage nicht...
Am Montageplatz angekommen ging es dann "ruck-zuck". Die beiden Monteure waren ein eingespieltes Team, denen man ihre ganze Erfahrung anmerken konnte. Die einzelnen Wände waren in Windeseile aufgestellt, ausgerichtet und miteinander verschraubt. Ehe wir uns versahen, waren auch der Sturz für das Sektionaltor und die Dachsparren montiert.
Damit war die erste Etappe nach ca. 3h Aufbauzeit geschafft.
Am nächsten Tag ging es dann bereits in der Früh weiter, die beiden Monteure wollten gegen Mittag fertig sein. Die letzten Dachsparren wurden aufgesetzt, anschließend wurden die isolierten Dachplatten aufgesetzt und die anthrazitfarbene Attika angebracht. Zu diesem Zeitpunkt sah das Ganze fast schon wie eine fertige Garage aus.
Jetzt fehlte eigentlich nur noch das Sektionaltor mit elektrischem Antrieb. Und genau in diesem Moment wurde es von einem weiterern LKW angeliefert - perfektes Timing!
Da wir uns vor dem Kauf in Baublogs über die Multibox informiert hatten, wussten wir von einem Umstand, der uns nicht so gut gefiel: Der Schweller für die Nebentür war offenbar bauartbedingt ca. 5cm hoch.
Nach Rücksprache mit dem Hersteller wurde der Ausschnitt für unsere Nebentür so produziert, dass der Schweller vor Ort auf das gewünschte Maß herausgeschnitten werden konnte. Dafür bekommt die Firma Multibox für uns 100 Punkte bei der Kundenorientierung. Wir für unseren Teil sind auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Update vom 04.05.2016:
Leider sind in der Zwischenzeit Probleme im Zusammenhang mit meiner Multibox Garage aufgetreten, die bisher nicht gelöst werden konnten.
Siehe hierzu auch folgende Artikel:
Posted in Garage
|
May 04, 2014
Nachdem wir die erste Nacht gut (oder soll man besser sagen: "
wie die Steine"

) geschlafen haben, steht als nächste Aufgabe das Auspacken der ganzen Umzugskartons an. Dabei soll natürlich alles von Anfang an den richtigen Platz bekommen - notfalls auch auf der Müllkippe...
Ich denke, dass wir mit diesem Thema noch ein paar Wochen beschäftigt sein werden.
Ausserdem steht noch der "Handwerker-Endspurt" an (Garage, Innentüren, letzte Sanitärarbeiten, Treppenstufen). Anschließend werden wir uns unserem zukünftigten Garten widmen (Terrasse, Rasenfläche, Bepflanzung).
Aber das sind Geschichten, die wir noch in eigenen Beiträgen erzählen werden...
Posted in Allgemein
|
May 04, 2014
Posted in Allgemein
|
May 02, 2014
Da ist er endlich - der Tag, auf den sich Chrissi schon den ganzen Hausbau lang gefreut hat: Die Küche wird angeliefert und aufgebaut. Dummerweise hat sie heute keinen Urlaub mehr bekommen, um sich den Aufbau live anzuschauen.
Das macht aber nichts, an der Küche wird sie in den nächsten Jahren noch genug Freude haben. Schließlich hat ihr die Küchenberaterin viele schöne Dinge eingebaut, wie z.B. einen Induktionsherd, viele Vollauszüge, eine Kopffreihaube, ein Gira Unterputzradio oder die Marmorplatte in "nero assoluto".
Die Küchenbauer kamen gegen 08:30 morgens und waren gegen 17:00 mit dem Aufbau bereits komplett fertig. Auch über die Leistung des Küchenstudios können wir also nur Positives berichten:
Die Beratung war 1a, Fertigungs- und Einbauqualität sind top.
Besonders haben wir uns gefreut, als die Küchenberaterin abends noch anrief und fragte, ob wir denn mit Anlieferung und Einbau zufrieden waren - das nenne ich Service...
Posted in Innenausbau
|
May 01, 2014
Posted in Innenausbau
|