Archive for May of 2014

Handwerker-Endspurt

May 09, 2014

In der Woche nach unserem Einzug stand (parallel zum Aufbau der Multibox Garage) unser "Handwerker-Endspurt" an, d.h. die Innentüren mussten noch eingebaut, das Bad mit Waschtischen und Möbeln bestückt und die endgültigen Treppenstufen montiert werden.

Den Anfang machten die Sanitär-Fachleute und der Schreiner. Beide montierten ihre Gewerke parallel, ohne sich dabei im Weg zu stehen. Hier machte es sich bezahlt, dass beide schon seit einiger Zeit für den Generalunternehmer arbeiten, sich dadurch bereits kennen und damit besser abstimmen können.

Handwerker bei der Arbeit Die neuen Waschbecken Die Sanitär-Abteilung Durchgang verboten... ;-)

Die Türrahmen werden fertiggestellt Die Türen warten schon auf ihren Einbau Der Fachmann wird's schon richten 20140515-IMG_3373.JPG Endspurt Heißes Eisen

Heute wurden dann noch die Baustufen durch die endgültigen Treppenstufen ausgetauscht.

Noch mit Baustufen Noch mit Baustufen Jetzt mit neuen Treppenstufen... ... im Farbton

Jetzt sieht unser Haus fast schon wohnlich aus - wenn man von dem Chaos absieht, das durch die noch überall herumstehenden Umzugkartons verbreitet wird. ;-)

Küche

May 02, 2014

Da ist er endlich - der Tag, auf den sich Chrissi schon den ganzen Hausbau lang gefreut hat: Die Küche wird angeliefert und aufgebaut. Dummerweise hat sie heute keinen Urlaub mehr bekommen, um sich den Aufbau live anzuschauen. :-(

Das macht aber nichts, an der Küche wird sie in den nächsten Jahren noch genug Freude haben. Schließlich hat ihr die Küchenberaterin viele schöne Dinge eingebaut, wie z.B. einen Induktionsherd, viele Vollauszüge, eine Kopffreihaube, ein Gira Unterputzradio oder die Marmorplatte in "nero assoluto". :-)

Die Küchenbauer kamen gegen 08:30 morgens und waren gegen 17:00 mit dem Aufbau bereits komplett fertig. Auch über die Leistung des Küchenstudios können wir also nur Positives berichten:
Die Beratung war 1a, Fertigungs- und Einbauqualität sind top.

Erste Vorbereitungen Grobe Positionierung der Möbel Radio Gaga Zwischenstand Nur noch die Spüle anschließen

Besonders haben wir uns gefreut, als die Küchenberaterin abends noch anrief und fragte, ob wir denn mit Anlieferung und Einbau zufrieden waren - das nenne ich Service... :-)

Parkett verlegen

May 01, 2014

Nach langem Hin- und Her bei der Auswahl der Oberböden hatten wir uns Anfang des Jahres für Parkett in Erdgeschoss und Obergeschoss entschieden - sogar in der Küche. Das Dachgeschoss sollte mit Laminat ausgestattet werden. Da ich gemeinsam mit meinem Freund Dirch im Vorfeld bereits etliche Male Laminat verlegt hatten, trauten wir uns auch die Verlegung der Parkettplatten problemlos zu.

In rekordverdächtigen fünf Tagen haben wir dann die insgesamt ca. 140qm Holz und Laminat verlegt sowie die passenden Fußleisten befestigt.

Holzwürmer bei der Arbeit Dampfsperre und Kork ausrollen... ... und mit Parkettplatten belegen Chrissi packt mit an Das Teil ist ja der Hammer... ;-)

Hier noch ein paar Bilder vom Ergebnis der Verlegearbeiten:

Zimmer... ... und Flur in `Buche bunt` Dachboden... ...im Farbton `Kirsche`